Telefon: 037328 5600
Telefax: 037328 5602

Hauptstraße 158
09603 Großschirma

Servervirtualisierung

 

Die Virtualisierung  ist kein ganz neues Thema mehr. Schon in den 60-iger Jahren des vorigen Jahrhunderts entwickelt IBM entsprechende Lösungen. Unternehmen wie VMware bieten schon seit Jahren entsprechende Lösungen an.  Mit Windows Server 2008 R2 ist die Virtualisierung integraler Bestandteil des Betriebssystems geworden. Das hat natürlich große Vorteile, weil so die Ressourcen der Serverhardware besser ausgenutzt und geschont werden. Die Schnittstelle zwischen Betriebssystem und Virtualisierungssoftware entfällt und damit auch eine mögliche Fehlerquelle.

Seit der Verfügbarkeit  von Windows Server 2008 R2 setzten wir bei der Sachse Informationstechnik GmbH konsequent die Servervirtualisierung bei entsprechenden Projekten ein und konnten unseren Kunden helfen viel Geld bei der Anschaffung der Serverhardware zu sparen, welches dann sinnvollerweise für die Sicherheit und die Ausstattung der Server mit entsprechender Software  genutzt werden konnte.

Serverhardware ist heute in der Regel heute so leistungsfähig, dass sie bei vielen Unternehmen nicht mehr ausgenutzt werden kann. Bisher wurde oft für jede wichtige Aufgabe ein spezieller Server eingesetzt (Domaincontroller, Mailserver, Datenbankserver, Dateiserver, …). Diese Server kosteten in der Anschaffung eine Menge Geld und verbrauchten (auch wenn Sie nicht viel ausgelastet werden) viel Energie, die dann u.a. als Wärme wieder an die Umwelt abgegeben wird. Die wieder muss unter Verbrauch von noch mehr Energie wieder abgeführt  werden.

Mit der Servervirtualisierung ist es möglich mehrere Server auf einer physikalischen Serverhardware zu installieren und zu betreiben. Die eigentlichen Server werden als virtuelle Maschinen im Betriebssystem betrieben. Bei Ausfall des physikalischen Servers können diese virtuellen Maschinen (eine entsprechende Datensicherung vorausgesetzt) problemlos auf einen neuen physikalischen Server verschoben werden. Damit werden die Ausfallzeiten drastisch reduziert. Aber auch wenn Ihr Unternehmen wächst und der eine physikalische Server von seiner Leistung nicht mehr ausreicht, dann kann ein zweiter Server angeschafft werden und die virtualisierten Servermaschinen problemlos auf die beiden Server verteilt werden.

Servervirtualisierung ist ein weites Feld und es ist an dieser Stelle nicht möglich alle Aspekte zu beleuchten ohne Ihr Unternehmen und Ihr Business zu kennen.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann beraten Sie unsere Spezialisten gerne, ob auch Sie mit Servervirtualisierung viel Geld sparen können.