Zentrale Datenhaltung
Die Zentralisierung der Datenhaltung mit Windows Server 2008 R2 bringt viele Vorteile. Die wichtigen Informationen Ihres Unternehmens werden an zentraler Stelle gespeichert und sind damit allen Mitarbeitern zugänglich, die die erforderlichen Berechtigungen besitzen.
Ihre Mitarbeiter arbeiten wie gewohnt auf ihren Arbeitsplatzcomputern. Programme können zentral auf dem Server oder auf dem Arbeitsplatz installiert werden, während die Daten nur zentralisiert auf dem Server abgelegt werden.
Datei- und Druckserver eignen sich für Teams- und Unternehmen jeder Größe und können meist problemlos in die vorhandene IT-Infrastruktur eingebunden werden.
Neben dem gemeinsamen und über Berechtigungen gesteuerten Zugriff auf die Daten des Unternehmens ist der wichtigste Vorteil, die Möglichkeit eine zentralisierte und automatisierte Datensicherung einzuführen. Leider ein Punkt, der noch in vielen Unternehmen sehr stark unterschätzt wird. Die Daten sind das Kapital Ihres Unternehmens. Programme und Betriebssysteme können bei einem Hardwareschaden in der Regel problemlos über die vorhandenen Installationsmedien neu installiert werden, Ihre ungesicherten Daten sind für immer verloren.